Die E-Piano Tastatur – Ein kompakter Leitfaden

e piano tastatur

Die Qualität der Tastatur eines E-Pianos ist maßgeblich für dessen Klang verantwortlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, einige Kriterien vor dem Kauf eines bestimmten Modells besonders sorgfältig zu prüfen. Dazu zählen unter anderem die Anschlagsdynamik, die Anzahl der Tasten und die Gewichtung der Tastatur. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

Der Anschlag beim E-Piano – welche Rolle spielt er?

Der Anschlag zählt zu den wichtigsten Kriterien beim Kauf eines E-Pianos. Dabei handelt es sich um den Druck, der von den Fingern auf die Tastatur ausgeübt wird: Man kann die Tasten sanft, stark oder auch nur schwach anschlagen, was immer für eine individuelle Wiedergabe des Klangs sorgt. Damit dies allerdings möglich ist, muss die Tastatur diese feinen Nuancen in der Berührung erkennen und an die elektronische Tonwiedergabe weiterleiten, was längst nicht jedes Modell kann.

Ein E-Piano sollte dem Nutzer das Gefühl geben, er spiele ein richtiges Klavier, denn natürlich hat ein E-Piano weder eine Hammermechanik noch Saiten, da der Klang rein elektronischer Natur ist. Aus diesem Grund entwickelten die Hersteller in den letzten Jahren immer mehr E-Pianos, die dem Nutzer ein möglichst authentisches Spielgefühl vermitteln.

Es ist jedoch unbedingt anzuraten, die verschiedenen Modelle im Vorfeld zu vergleichen, denn hier zeigen sich große Unterschiede. Prüfen Sie also vor dem Kauf, wie der Anschlag sich anfühlt und ob sich das Gerät mit einem richtigen Klavier vergleichen lässt. Der Anschlag sollte angenehm zu spielen und gewichtet sein – so, dass man sich damit wohl fühlt.

Entscheidende Aspekte für die Gewichtung der E-Piano-Tastatur

Die Gewichtung ist ein Kriterium, das besonders sorgfältig geprüft werden sollte: Qualitative E-Pianos sind mit einer Gewichtung ausgestattet, die in verschiedene Bereiche unterteilt wird. Weil die niedrigeren Lagen eines E-Pianos in der Regel einen lauteren Klang haben als höhere Lagen, ist die Gewichtung in den tieferen Lagen stärker geregelt, was allerdings nicht bei allen Modellen der Fall ist. In jedem Fall sollte der Anschlag insgesamt möglichst gleichmäßig klingen.

Beim Ausprobieren eines E-Pianos spielen Sie am besten einmal die Tonleiter von unten nach oben und wieder zurück, um herauszufinden, ob alle Töne die gleiche Lautstärke erzeugen. Wichtig ist außerdem das Material der E-Piano-Tastatur, die entweder aus Kunststoff oder aus Holz gefertigt sein kann.

Beim Spielen sollte kein Nebengeräusch erzeugt werden: Typisches Klappern oder andere Laute sind ein Indikator für eine mangelnde Verarbeitung oder eine schlechte Materialauswahl. Störend können außerdem Vibrationen sein, die beim Auftreffen der Tastatur an der untersten Stelle erzeugt werden. Auch dies ist bei zahlreichen Modellen der günstigeren Preisklasse der Fall.

Wissenswertes über die Anschlagsdynamik

Die Hauptfunktion der Anschlagstärke bei einem E-Piano ist, zu bestimmen, wie stark eine Taste gedrückt werden muss, damit dadurch ein Ton erzeugt wird. Die Lautstärke ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen der Anschlagstärke und der Anschlagdynamik bei einem elektronischen Klavier – dieses muss möglichst ausgewogen sein.

Es ist für ein authentisches Spielgefühl besonders wichtig, dass der Nutzer gleichermaßen mit schwerer und leichter Anschlagstärke spielen kann – nur so kann er sowohl laute als auch leisere Töne anschlagen, um ein Lied perfekt wiederzugeben.

Abschließend bleibt zu sagen. Der Kauf eines E-Pianos will gut überlegt sein, denn insbesondere die Tastatur spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl. Hochwertige E-Pianos ermöglichen dem Nutzer, sowohl Rock- als auch Jazz- und Klassikstücke ausdrucksvoll spielen zu können.